Duale Ausbildung.
Was ist das überhaupt?

Duale Ausbildung

In sich vereint – das Beste aus zwei Welten: Theorie und Praxis, Berufsschule und Betrieb. Lerne alles, was du für deinen Beruf brauchst und wende dein Wissen sofort im Betrieb an. Die duale Ausbildung dauert je nach Beruf zwei bis dreieinhalb Jahre. 30% der Ausbildungs­zeit verbringst du in der Berufsschule. Die restliche Ausbildungszeit ist Praxis im Betrieb und – in einigen Berufen – in zusätzlichen Lehrgängen. Übrigens kann man schon während der Ausbildung einen Teil im Ausland absolvieren.

Nach dieser Zeit verfügst du über eine theoretische und praxisnahe Ausbildung, hast Berufserfahrung gesammelt und dein eigenes Geld verdient – alle Türen stehen dir offen. So vielfältig wie die Berufe sind auch die Vergütungen während der Ausbildungszeit.

Sie hängen stark davon ab, welche Tarifverträge in welcher Branche abgeschlossen wurden. Zum Teil kann schon während der Ausbildung ordentlich Geld verdient werden und als ausgebildete Facharbeiterin oder als Facharbeiter verdienst du in einigen Branchen und Unternehmen wirklich nicht schlecht.

 

Mach die Reise deines Lebens

Vielleicht geht sie von A zu Bildung. Von A zu Bilderbuchkarriere. Von A zu Bachelor. Von A zu Berufung. Zu einem bildschönen Konto. Zu Bizeps. Zu Bitcoin … Sicher ist nur, sie wird dich verändern. Und wachsen lassen.
Wohin sie auch führt, du hast es in der Hand – und später alle Möglichkeiten der Welt.

AZUBI IST
von A zu BE HAPPY

Mein Konto, es lacht!

Ab dem ersten Tag verdienst du dein eigenes Gehalt. Das ist zwar nicht der wichtigste Grund, aber ein guter.

AZUBI IST
von A zu BLOCKCHAIN

Schlaft ruhig aus, ich geh schon mal in die Zukunft.

Schon mal gehört? Deutschland leidet unter massivem Fachkräftemangel. Mit anderen Worten, alle reißen sich um dich, sobald du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

AZUBI IST
von A zu BÄTSCH

Theoretisch kann ich’s, praktisch auch.

Jeden Tag neue Eindrücke. Jeden Tag dem eigenen Ziel näher kommen. Der Wechsel zwischen Schule und Betrieb sorgt immer wieder für spannende Herausforderungen auf deinem Weg nach oben.

AZUBI IST
von A zu BAHAMAS

Danach find’ ich überall einen Job.

Die duale Ausbildung genießt national wie international ein sehr hohes Ansehen. Nur mal so, falls du irgendwann Lust bekommst, im Ausland zu arbeiten. Übrigens kann man schon während der Ausbildung einen Teil im Ausland absolvieren.

AZUBI IST
von A zu BACHELOR

Nach dem Abschluss ist noch lange nicht Schluss.

Nach deiner Ausbildung ist vor deinem Meister. Oder deinem Fachwirt. Oder deinem Studium. Willst du es, kannst du es! Deinem Aufstieg in anspruchsvolle Fach- und Führungspositionen steht nichts im Wege. Der Hochschulzugang ist in Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit einer dualen Ausbildung sogar ohne Abitur möglich!

AZUBI IST
von A zu BERUFUNG

Verdammt, ich kann ja was!

Du bist ein ganz besonderer Mensch mit ganz eigenen Interessen und Stärken – finde sie heraus! Wenn Du eine Idee hast, wie dein späterer Beruf sein muss, findest du vielleicht schon unter den vielen Ausbildungsberufen genau das, was zu dir passt!

AZUBI IST
von A zu BILDERBUCH-KARRIERE

Ich weiß, alles wird gut!

Nach deiner erfolgreichen Abschlussprüfung ist deine Chance sehr hoch, direkt von deinem Betrieb übernommen zu werden und dann richtig durchzustarten.