Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfuß springen

Leichte Sprache

Willkommen bei vonAzuB


Du möchtest einen Beruf lernen?
Hier bekommst du Informationen.
Wir erklären dir viele Ausbildungs-Berufe.

Eine Ausbildung wird auch duale Ausbildung genannt.
Dual bedeutet zwei.
Die Ausbildung findet an zwei Orten statt.
Ein Ort ist die Berufsschule. Hier lernst du, was du für den Beruf brauchst. Der zweite Ort ist das Unternehmen. Hier arbeitest du.

Berufe A-Z zeigt dir viele Ausbildungsberufe.
Hier erklären wir, was du in dem Beruf für Aufgaben hast.
Wir sagen dir, wie lange die Ausbildung dauert.

Auf unserer Seite gibt es viele Videos.
Hier erzählen dir junge Menschen von ihrem Ausbildungsplatz.
Sie erzählen von ihrer Arbeit in einem Geschäft oder einem Unternehmen.
Beispiel: Gina, Laura und Paul machen eine Ausbildung in der Sparkasse. Sie zeigen in dem Video, was zu ihren Aufgaben gehört.

So kannst du dir eine Ausbildung besser vorstellen.

Du hast Fragen zur Ausbildung?
Wir geben dir Antworten.
Melde dich bei uns.
Wir helfen dir.

Du kannst dich über dieses Formular melden.

Wir antworten dir so schnell wie möglich.
Vielen Dank!

Kontakt - BF

Barrierefreiheit

Hinweis: Sie können ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@dualeausbildung-hessen.de widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.