Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w/d)

Technik \ Handwerk

Dauer: 3 Jahre

Dieser Beruf ist die perfekte Verbindung von Medizin, Handwerk und Technik. Jeder, der schon einmal auf medizinische Hilfsmittel angewiesen war, weiß, wie wertvoll sie sein können. Ob Prothesen, Orthesen, Bandagen, Rollstühle oder sonstige Hilfsmittel - das anzufertigen, anzupassen und genau auf den Nutzer abzustimmen ist dein Job. Und der wird immer digitaler, denn eine Prothese soll nicht nur gut aussehen sondern soweit wie möglich die fehlende Gliedmaße ersetzen; sprich: der Arm, den du anfertigst, sollte beweglich sein und greifen können.

Das musst du mitbringen

  • Kenntnisse in Mathematik, Biologie und medizinisches Interesse
  • Handwerkliches und technisches Geschick
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Sorgfältige Arbeitsweise und Geduld

Das sind deine Aufgaben

  • Herstellung von verschiedensten orthopädischen Hilfsmitteln wie künstliche Gliedmaße, Konstruktionen zur Unterstützung von Rumpf, Armen und Beinen sowie spezielle Bandagen
  • Unterstützung der Reha Technik mit Rollstühlen oder Krankenbetten
  • Individuelle Anpassung der Hilfsmittel auf die Bedürfnisse der Kunden
  • Beratung der Kunden
Zur Übersicht