Schornsteinfeger (m/w/d)

Handwerk \ Technik

Dauer: 3 Jahre

Warum bringen Schornsteinfeger eigentlich Glück? Schon im Mittelalter waren Schornsteinfeger als Handwerksgesellen unterwegs, um Schornsteine zu reinigen. War der Schornstein frei, konnte gekocht und geheizt werden. ... Für die Bewohner brachte der Schornsteinfeger also Sicherheit und damit Glück ins Haus! Heute sind die Aufgaben vielfältiger: Schornsteinfeger/-innen kümmern sich um Heizungs-, Abgas- und Lüftungsanlagen, aber auch um das Thema effiziente und nachhaltige Energie. Mit dem entsprechenden Know-how beraten sie ihre Kunden bezüglich Heizungen und Lüftungsanlagen.

Das musst du mitbringen

  • Handwerkliches Talent
  • Kein Problem mit Dreck
  • Keine Höhenangst
  • Lust auf einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag

Das sind deine Aufgaben

  • Kundenberatung zu effizienten Heizungsmöglichkeiten
  • Reinigung von Feuerungsanlagen wie z.B. Kaminen
  • Entfernung von Ablagerungen in Lüftungen
  • Umweltschutzrechtliche Vorgaben einhalten
Zur Übersicht